Sport

Der Sportunterricht soll allen Lernenden sportliche Betätigung in verschiedenen Formen näher bringen. Sinnvolles und lebenslanges Sporttreiben soll gesundheitliches Bewusstsein fördern.

Der Sportunterricht wird am BWZ Obwalden 14-täglich in einer Doppelstunde durchgeführt und mit einer Note am Ende des Schuljahres ins Zeugnis eingetragen. Dies gilt für Klassen mit einem Schultag pro Woche. Klassen mit zwei Schultagen kommen wöchentlich in den Sportunterricht und erhalten einen Zeugniseintrag pro Semester.

Das Jahresprogramm umfasst die 5 Themenfelder: Wettkampf, Ausdruck, Gesundheit, Spiel und Herausforderung, ergänzt durch eine Beurteilung der sportiven Haltung. Die Zeugnisnote setzt sich aus den Teilnoten der Themenfelder zusammen. Im Schullehrplan wird anschaulich dargelegt, welche Sportarten den Themenfeldern zugeordnet sind.

Kann eine Lernende oder ein Lernender kurzzeitig aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv am Sportunterricht teilnehmen, erhält sie oder er Aufgaben, welche der Situation angepasst sind. Näheres dazu findet man in den „Bestimmungen nicht aktiv teilnehmende Lernende“.

Einmal pro Schuljahr findet ein Wintersporttag statt. Es kann eine Disziplin aus Eishockey, Curling, Ski/Snowboard, Langlauf und Schneeschuhtour gewählt werden. Die Teilnahme ist freiwillig, alternativ kann im Lehrbetrieb gearbeitet werden.