Integratives Brückenangebot

Das integrative Brückenangebot richtet sich an junge Migrantinnen und Migranten (15- bis 25-jährig), die neu in die Schweiz eingereist oder noch nicht lange hier zu Hause sind. Sie leben sich an ihrem neuen Wohnort ein, erlernen die deutsche Sprache, verbessern ihre schulischen Qualifikationen und setzen sich mit ihren beruflichen Möglichkeiten auseinander.

Schulbesuch

Der Schulbesuch findet am BWZ Nidwalden in Stans statt und dauert 5 Tage pro Woche während eines Jahres. Es werden folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Rechnen, Lernstrategie/Persönlichkeit/Berufswelt, Informatik und Sport.

Zielgruppe

Fremdsprachige Jugendliche und junge Erwachsene, denen aufgrund ihres Alters (15- bis 25-jährig) der Besuch des Unterrichts in den Orientierungsschulen verwehrt ist, die aber nicht in eine berufliche Grundbildung eintreten können, weil die Sprachkompetenz nicht ausreicht.

Aufnahmekriterien

In das integrative Brückenangebot werden Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller aufgenommen, welche die folgenden Kriterien erfüllen: 

  • Schulische Bildung und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (ESP A2)
  • Motivation und Lernbereitschaft
  • Lebensalter in der Regel zwischen 15 und 25 Jahren

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Spätere Anmeldungen nach Rückfrage.

 

Weitere Auskunft

Bereichsleiter Förderangebote
Toni Mathis
Tel. +41 79 486 63 66
toni.mathis(at)bwz-ow.ch

Berufs- und Weiterbildungsberatung
Bettina Winkler
Tel. +41 41 666 65 72
bettina.winkler(at)ow.ch

 

Weitere Informationen

BWZ Stans: www.bwz.ch